Samstag, 12. September 2015

Vanillelikör Muffins

Hallo ihr Lieben :).

Heute begrüße ich euch wieder mit einemleckeren Muffen-Rezept. Hatten wir schon lange nicht mehr ;). Das letzte Rezept waren Schokoladen-Rum-Muffins, hier kannst du nochmal. Auch heute widmen wir uns wieder einem alkoholfreudigen Backrezept ;-P. Vanillelikör Muffins sollen es werden. Was braucht ihr dazu:

Für den Teig

230g Mehl
2 1/2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
40g Vanillepuddingpulver
1 Ei
125g Zucker
1 Pck Vanillezucker
80ml Pflanzenöl
125ml Milch
150ml Vanillelikör


Für die Füllung

300g Frischkäse
1-2 Packungen Vanillezucker
2-3 EL Vanillelikör


Heizt den Backofen schonmal auf 180° mit Umluft vor.

Bereitet nun schon einmal die Füllung vor. Frischkäse und Vanillezucker mischen und mit Vanillelikör sorgfältig glatt rühren.

In einer Schüssel gebt ihr die trockenen Zutaten, d.h. Mehl, Backpulver, Natron, Vanillepuddingpulver und vermischt sie sehr gut miteinander.

In einer weiteren Schüssel kommen nun das Ei, welches ihr aufschlagt und leicht verquirlt. Dann der Zucker, Vanillezucker, Öl, Milch und der Vanillelikör. Leicht verrühren.
Zuletzt die trockenen Zutaten hinzufügen.

Nun seid ihr soweit, dass ihr die Hälfte des Teigs in die Muffinförmchen geben könnt. Dann jeweils einen Teelöffel von der Füllung auf den Teig geben und dann wieder mit Teig übergießen. Im heißen Backofen bei 180° Umluft für etwa 20 Minuten backen.

Wenn die Muffins fertig sind, könnt ihr den Rest der Füllung noch als Topping benutzen. Einfach den Rest in einen Spritzbeutel füllen und den Muffig verzieren. Dafür hat bei mir leider die Zeit nicht mehr gereicht.


Et voilá


1 Kommentar:

  1. Mhmm.. auf so einen leckeren Muffin hätte ich jetzt auch Lust - sieht zum Anbeißen aus.

    Einen schönen Blog hast du :)

    Liebste Grüße
    Kristin von www.rock-n-enjoy.blogspot.co.at

    AntwortenLöschen