Montag, 22. September 2014

Pfirsichlikör-Muffins

Hallo ihr Lieben!

Heute habe ich für euch ein weiteres (sehr leckeres) Muffinrezept rausgesucht und ich wünsche euch viel Spass beim Nachbacken!

Was braucht ihr:


Für den Teig


  • 275g Weißmehl
  • 2 1/2 TL Backpulver
  • 1/2 TL Natron
  • 30g gehackte Mandeln
  • 1 Ei
  • 125g braunen Zucker
  • 125g Butter
  • 200g Joghurt
  • 70ml Pfirsichlikör
  • 200g Pfirsiche (in kleinen Stücken)
Für die Glasur

  • 150g Puderzucker
  • 2-3 EL Pfirsichlikör
  • 3-4 EL gehackte Mandeln

Zu allererst müsst ihr den Backofen auf 200°C vorheizen, nehmt dazu am besten Umluft bei 180 Grad.
In einer mittelgroßen Schüssel die trockenen Zutaten (Mehl, Backpulver, Natron, Mandeln) sorgfältig vermischen. Nun in einer weiteren großen Schüssel das Ei aufschlagen und leicht verquirlen. Dann Zucker, Joghurt, Butter, den Pfirsichlikör und die Pfirsichstücke hinzugeben und kurz verrühren.
Die trockenen Zutaten hinzufügen und vorsichtig unterheben. 



Jetzt seit ihr auch schon soweit und für den Teig geht es die Muffin-Form. Im Backofen (nehmt die Umluft auf 160 Grad runter) auf der mittleren Schiebeleiste etwa 20 Minuten backen.
Sind die 20 Minuten rum, lasst die Muffins noch kurz etwas abkühlen bevor ihr sie rausnehmt.


Der letzte Schliff fehlt noch! Für die Glasur den Puderzucker mit dem Likör glatt rühren. Die Muffins mit der Oberseite einzeln hineintauchen, abtropfen lassen und mit Mandeln bestreuen. Die Glasur dann noch trocknen lassen und schon seid ihr fertig ;).



Guten Appetit!


1 Kommentar:

  1. Sieht sehr lecker aus :) Ich könnte sie mir auch gut als Cupcake Basis vorstellen, behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf ;)

    Liebe Grüße,
    Sabine von Zuckermischwerk

    AntwortenLöschen