Dienstag, 25. Februar 2014

Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran

Am Freitag habe ich mir ein paar Filme und Zeitschriften aus der Bibliothek geholt. Ein Film habe ich mir heute bereits angesehen: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran.
Ich habe schon ganz viel von dem Titel gehört und von dem Buch, das so toll sein soll. Leider habe ich es bis jetzt nicht geschafft das Buch zu lesen. 



Was ich von dem Film halten soll, weiß ich nicht so recht.
Auf der einen Seite ist er sehr märchenhaft und rührend gestaltet und bleibt noch sehr lange im Kopf, weil man über das Geschehene noch nachdenkt, auf der anderen Seite versteht man ihn schlecht wenn man das Buch nicht gelesen hat. Es sind viel zu oft zu große Sprünge darin und an manchen Stellen fehlt mir der Tiefgang. Deswegen werde ich mir wahrscheinlich das Buch dazu holen, um die Lücken dazwischen zu füllen ;).


Ganz gut gefällt mir die Filmmusik.
Omar Sharif, in der Rolle des Monsieur Ibrahim, sehr überzeugend in den philosophisch-religiösen Gesprächen, man kauft ihn den geheimnisvollen und weisen alten Mann ab.
Pierre Boulanger hat auch sehr gut in seine Rolle gepasst.



Alles in allem würde ich dieses Zitat nutzen um den Film zu beschreiben:

„Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran“ ist ein kleiner, amüsanter und zuweilen auch nachdenklicher Film, der zu Toleranz, Großzügigkeit und vor allem zu einer optimistischen Lebenseinstellung aufruft." 
Ulf Lepelmeier

Und würde 6 Punkte von 10 möglichen Punkten vergeben.

Kennt ihr den Film oder das Buch?
Wie ist eure Meinung dazu?
Musstet ihr es in der Schule lesen?

1 Kommentar: